Unser Feinschmeckerriegel eignet sich zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendessen, vor oder nach dem Training oder einfach auch mal zwischendurch. Je nachdem, was ihr sonst noch so den ganzen Tag genascht habt.
Der grosse Vorteil:
- ist in 1 Stunde fertig (inkl. Backzeit)
- tolle Inhaltsstoffe
- kann 1-2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden
- passt gut in jede Tasche und ist daher stets zur Hand, wenn der kleine Hunger auftaucht (verhindert "unkontrolliertes" Naschen und den Kauf von Fertig-Food-Sachen)
Rezept für 12 Riegel
Zutaten:
60g Haferflocken
30g Sojaflocken
10g Leinsamen
30g gehobelte Mandeln
20g Sonnenblumenkerne oder je 10g Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne (Aufteilung nach Geschmack)
20g Baumnüsse
20g Haselnüsse
30g Quinoa-Flocken
100g Vollkornmehl
28g (4EL) Weizenkeime* (sehr gut für die Verdauung; können aber auch weggelassen werden, wenn ihr kein Reformhaus in der Nähe oder einfach gerade keine Weizenkeime zur Hand habt)
4g (1TL) Backpulver
4g (2TL) Vanillepulver
4g (2TL) Zimt (Pulver)
20g getrocknete Feigen (klein geschnitten) oder Goji-Beeren (oder was ihr sonst an getrockneten Früchten zur Hand habt)
20g getrocknete Aprikosen (klein geschnitten)
100g getrocknete Cranberries (ganz)
1 Banane
75ml Rapsöl (oder Kokosöl)
4 Eier
*aus dem Reformhaus
Tipp: Bio-Produkte bevorzugen
Zubereitung:
Den Backofen auf 160° C (Umluft) vorheizen. Haferflocken, Leinsamen, gehobelte Mandeln, Sonnenblumenkerne, Baumnüsse, Haselnüsse und Quinoa auf einem mit Backpapier belegten Blech 10 Minuten im vorgeheizten Ofen hellbraun rösten. Abkühlen lassen.
Die Haferflockenmischung und die Früchte dazugeben und alles zu einer glatten Masse verarbeiten. Beim Verarbeiten einen "Schluck" Milch dazu geben, damit die Masse kompakt und leicht feucht wird. Die Masse in ein mit Backpapier ausgelegtes Blech füllen. Die Masse sollte sicher 2/3 eines Blechs belegen. Auswallen. Masse sollte ca. 1 cm dick sein.
Tipp: Frischhaltefolie auf die leicht vorgedrückte Masse legen und dann mit dem Wallholz bearbeiten. So kann die Masse schön gleichmässig auf dem Blech verteilt werden.
Bei 160° C (Umluft) 20-25 Minuten backen – bis die Masse hellbraun und knusprig erscheint. Vor dem Schneiden abkühlen lassen.
Tipp: Die Riegel lassen sich mit einem Pizzaschneider optimal zuschneiden. Luftdicht verpackt und im Kühlschrank gelagert halten die Riegel mindestens 1 Woche.
Probiert es aus!
Eure couch-potatoes!
Kommentar schreiben