Sprossen - aus eigener "Zucht"

Sprossen sind Vitalkost, die man sich nicht besser und frischer wünschen könnte. Kein noch so frisch geerntetes Gemüse kann die Frische von Sprossen schlagen – denn Sprossen wachsen noch auf dem Teller weiter.

 

Wir haben uns gewagt und unsere eigenen Sprossen gezogen. :-)

Sie sind eine wunderbar würzige Art Salate, Suppen oder auch alle anderen Gerichte zu verfeinern.

Sprossen liefern hoch bioverfügbare Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und eine reiche Vielfalt an sekundären Pflanzenstoffen. In nur wenigen Tagen Keimzeit vervielfältigen die Sprossen ihren Gehalt an den in der Saat enthaltenen Vitaminen A, E und C sowie dem Vitamin-B-Komplex. Lebendige Enzyme unterstützen die Verdauung des Sprossen-Lieberhabers, seinen Stoffwechsel und aktivieren sowohl die Energieproduktion des Organismus als auch Reparaturmassnahmen auf zellulärer Ebene.

 

Was will man mehr? ;-)

Übrigens lassen sich Sprossen auch problemlos in der kalten und vitaminärmeren Jahreszeit ziehen.

 

Quelle: www.zentrum-der-gesundheit.de


Vorgehen

 

Kresse

Für "Sprossen-Anfänger" eignet sich Kresse am besten. Bei einigen von euch weckt es eventuell sogar noch Erinnerungen an die Schulzeit. ;-)

 

Man nimmt eine kleine, flache Schale legt diese mit Watte aus und befeuchtet sie mit Wasser. Die Samen darauf streuen und leicht andrücken. Achtung, nicht zu viele Samen auf einmal - sie benötigen nach dem keimen mehr Platz.

Täglich Wasser nachgiessen, sodass die Samen immer genügend Flüssigkeit haben, sie sollten aber nicht "schwimmen".

Bereits nach einigen Tagen sind die Sprossen fertig. Noch gründlich spülen und geniessen.


Andere Sprossen

Für alle anderen Sprossen gibt es verschiedene Möglichkeiten diese aufzuziehen. Wie ihr auf den Fotos sieht, haben wir uns für einen Keimapparaten entschieden. Diese Investition von ca. 20.- bis 25.- Franken lohnt sich falls ihr vorhabt immer mal wieder Sprossen zu ziehen. Ansonsten kann man auch gut ein einfaches Einmachglas verwenden.


Dazu benötigt ihr noch ein Stück Gaze oder Tüll sowie irgendetwas mit dem ihr das Glas in Schräglage hinstellen könnt.

1/2 EL Samen (z.B. Rettich- oder Broccoli-Sprossen) in das Einmachglas geben, mit Wasser auffüllen und einweichen. Die Gaze mit einem Gummiband über der Öffnung befestigen. Das Wasser abgiessen und das Glas in Schräglage hinstellen, sodass das Restwasser abfliessen kann. An den nächsten 3-4 Tagen jeweils 2x das Glas mit frischem Wasser füllen, abgiessen und wieder in Schräglage hinstellen bis die Sprossen ca. 3-4 cm gross sind. Die Sprossen aus dem Glas nehmen, in einem Sieb gründlich spülen und geniessen. :-)


Einweichzeit Broccoli-Sprossen: ca. 6-8 Stunden

Einweichzeit Rettich-Sprossen (violet): ca. 8 Stunden

 

Hygiene


Im Umgang mit Sprossen ist es wichtig, dass alle Utensilien vor dem Gebrauch immer gut gereinigt sind.

Bei einigen Sprossen bilden sich während der Wachstumsfase kleine weisse Faserwürzelchen die beim ersten Anblick wie Schimmelpilze aussehen. Dies sind aber nur kleine Würzelchen und somit völlig unbedenklich. Wirkliche Schimmelpilze bilden sich nur sehr selten bei nicht vorschriftsgemässer Befeuchtung. Sollte sich trotzdem ein Schimmelpilz bilden, unbedingt immer der ganze Inhalt entsorgen, alles gut reinigen und nochmals neu starten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rudolf Graf (Sonntag, 26 April 2015 18:36)

    Wow, suuper.
    Ich bin Fan von Broccolisprossen. Nur leider habe ich noch keinen Lieferanten für diese Samen gefunden, d.h. in 500 g- oder 1 Kg-Säcken, nicht 20 g, wie üblich.
    Habt Ihr eine gute Bezugsadresse?

    Gruss
    Ruedi Graf

  • #2

    couch-potato (Dienstag, 28 April 2015 20:27)

    Hallo Ruedi
    Bitte entschuldige die späte Antwort.
    Wir haben unsere Sprossen von www.naturkostbar.ch. Schau doch mal dort vorbei. Die haben viele ganz tolle Produkte in Bio-Qualität.
    Deine gesuchten Broccolisprossen (Broccoli Calabrese) bieten sie in 500g Säckchen zu CHF 24.- an.
    (https://naturkostbar.ch/de/shop/products/broccoli/#.VT_Q6JOuxUM)

    Liebe Grüsse
    Andrea & Christine