Garage Dubach - Brot-Special

Lässt du in der Garage Dubach AG in Oensingen, zwischen dem 22. März und dem 2. April, an deinem Fahrzeug die Räder wechseln?

Und bekommst ein frisch gebackenes Brot von uns geschenkt? ;-)

 

Falls es dir geschmeckt hat, versuche es doch einmal selbst!
Es gibt doch nichts besseres als der Duft von frisch gebackenem Brot, oder? 

 

REZEPT für couch-potato's Lieblings-Brot

für 2 Stk. à ca. 450g

 

500g Halbweissmehl

100g Roggenvollkornmehl

400g Wasser

14g Salz

Hefe: 1 erbsengrosses Stück Frischhefe oder 1/4 TL Trockenhefe oder 15g aktiver Weizensauerteig

 

Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit einem Teigschaber gut mischen. Den Teig aus der Schüssel nehmen und für ca. 10 Minuten von Hand kneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Das braucht etwas Geduld, am Anfang klebt er sehr, aber das wird besser - vertrau mir! :-) Mische kein zusätzliches Mehl dazu, es ist nicht nötig. 

 

Sobald der Teig fertig geknetet ist, legst du ihn zurück in die Schüssel und deckst ihn mit einem nassen Küchentuch zu. 

So darf er nun für die nächsten ca. 16 Stunden ruhen und gemütlich aufgehen. 

 

Arbeitsplatz mit etwas Mehl einstäuben. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel nehmen, halbieren und jedes Stück zu einer Kugel formen. Diese nun mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt für 1h gehen lassen. 

 

Den Ofen auf 250°C Umluft vorheizen.
Falls du eine Dampffunktion hast, kannst du 2 Dampfstösse (beim Einschub und nach 5 Minuten) dazugeben. 

 

Die Brote in den Ofen geben und für ca. 25 Minuten backen. Fertig! 

 

 

--> Übrigens, sobald es die aktuelle Situation erlaubt, bieten wir einen Brotbackkurs an. Falls du also Lust hast, einmal mit uns zu backen, melde dich beim Whats-App-Newsletter (SMS an Andrea 079 400 12 34) an, damit du nichts verpasst!