Gelberbsen - die kleinen, gelben Unbekannten

Die Gelberbsen sind bei uns - wenn überhaupt - meist als Suppe bekannt. Wenn sie, wie in unserem Rezept, jedoch als Salat zubereitet werden, dürfen sie noch Biss haben und zeigen dadurch ihre feine nussige Note.

Das sie wahrscheinlich nicht so interessant sind zeigt auch, dass wir bei Wikipedia überhaupt keine Angaben dazu gefunden haben. Gut, vielleicht gibt es noch einen anderen Namen für diese leckeren gelben Kügelchen - dann würden wir uns natürlich gerne belehren

lassen. ;-)

 

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, trumpfen auch diese Hülsenfrüchte mit viel Eiweiss und wichtigen Mineralstoffen.

Übrigens gibt es sie im normalen Supermarkt zu kaufen. :-)

 

Wir wünschen auch viel Spass beim ausprobieren - es lohnt sich wirklich!

 

Eure couch-potatoes

 

 

Rezept: Gelberbsen-Salat mit Gemüse und Feta

 

Für 2 Personen:

 

150 g Gelberbsen

1 L Wasser

250g Cherry-Tomätli

50g Radiesli

120g Feta

200g Krautstiele

1 Zwiebel

 

Für die Sauce:

2 EL Essig

2 EL Öl

1 EL Zitronensaft

1 TL Senf

Salz, Pfeffer, Salatkräuter

 

Wasser aufkochen (ohne Salz!), Gelberbsen dazugeben und ca. 25 Min. kochen lassen. Den entstandenen Schaum von Zeit zu Zeit abschöpfen. Die Gelberbsen abgiessen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Währenddessen die Krautstiele waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel kleinschneiden. Beides in wenig Butter andünsten,

ca. 2 EL Wasser dazugeben, mit Gemüsebouillon oder Salz würzen und ca. 5 Min. köcheln lassen. Abkalten lassen.

Cherry-Tomätli, Radiesli und Feta kleinschneiden. Für die Sauce alle Zutaten gut verrühren.

Alles mischen, nach Belieben mit frischen Kräutern würzen und anrichten.

Mhmmmmm... :-)

 

Die Krautstiele können zum Beispiel durch eine Salatgurke ersetzt werden.

 

Dieser Salat ist eine tolle Abwechslung auf jedem Salatbuffet und passt sehr gut zu allem vom Grill.

 

Eure couch-potatoes

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0