Brot - variantenreich und in fast allen Kulturen der Welt vertreten

Brot ist ein traditionelles Nahrungsmittel, das es in verschiedenen Varianten in fast allen Kulturen der Welt gibt, sei es als Fladen, als dünner Teigmantel um Gemüse oder als kastenartiges Brot, wie wir es in Mitteleuropa kennen. Es wird aus einem Teig unter Zuhilfenahme von gemahlenem Getreide (Mehl) und Wasser zubereitet. Ein Backtriebmittel (Hefe, Backpulver oder Sauerteig) wird, je nach Tradition und zu backender Brotsorte, noch hinzugefügt. Gewürze, Kräuter, Öl und Salz runden den Teig ab und sorgen für den typischen Geschmack. Brot und seine vielen Verwandten in aller Welt zählen zu den sehr guten Kohlenhydratlieferanten, Vollkornbrote sind zusätzlich reich an Ballaststoffen.

 

Brotsorten:

 

Roggenbrote bzw. -mischbrote sind kräftige Brotsorten. Reines Roggenbrot ist eher selten, meist handelt es sich um Mischbrote mit einem Roggenanteil von 50-89%. Sie werden meist mit Sauerteig oder mit Hefe und Sauerteig hergestellt und bleiben relativ lange frisch. Weizenbrote sind eher helle Brote,auch wenn sie aus Volkornmehl hergestellt werden. Sie haben einen sehr lange Tradition und früher galt: je heller ein Brot, desto "feiner" war es. Das Schwarzbrot galt lange Zeit als "gesundes Brot", da aufgrund der Farbe automatisch auf ein Vollkornbrot geschlossen wurde. Anders als Vollkornbrot muss Schwarzbrot jedoch nicht mind. 90% Vollkornmehl aufweisen, bei Vollkornbrötchen kann ein Anteil von 35% Vollkornmehl schon ausreichen, um sich so nennen zu dürfen. Wer da eine genaue Auskunft haben möchte, muss nachfragen, auf der Verpackung nachlesen oder beim Biobäcker kaufen.

 

Verbrauchertipps rund ums Brot:

 

Die Aufbewahrung von Brot sollte in einem Keramikbehälter erfolgen, der luftdurchlässig und innen nicht glasiert ist, und zwar am besten bei Raumtemperatur, da Brot im Kühlschrank, in einem Holzgefäss bzw. eingeschlagen in Papier schneller austrocknet. In einem dicht verschlossenen Plastikgefäss kann das Brot leicht schimmeln. Wichtig ist es, den Brotbehälter einmal pro Woche gut zu reinigen, damit es nicht zu einer Schimmelpilzbildung im Brotkasten kommt.

Der Schimmelpilz stellt zwar keine unmitelbare Gefahr dar, aber das vom Pilz gebildete unsichtbare Gift Aflotoxin kann zu schweren Leberschäden führen bzw. krebsfordernd wirken. Grundsätzlich sollte verschimmeltes Brot sofort weggeworfen werden, denn die Schimmelpilze wachsen nicht nur auf der Oberfläche, sondern dringen auch tief in das Innere des Brotes ein, für das menschliche Auge noch nicht sichtbar! Geschnittenes Brot bietet eine deutlich grössere Angriffsfläche für Schimmel und kann daher schneller verderben als ein ganzer Brotlaib.

 

Mehl im Haushalt aufbewahren:

 

Haushaltsmehl lässt sich gut lagern, wenn es nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Dadurch verklebt und verdirbt es. Direkte Sonneneinstrahlung schadet den Vitaminen. Verschlossen im Schrank bzw. in einer gut schliessenden Dose ist Mehl gut aufgehoben, denn es nimmt auch leicht Fremdgerüche an.

 

Quelle: Einführung in die Ernährungslehre

Rezept: Nuss-Vollkorn-Dinkel-Brot

Rezept für 2 kleine Brote

 

Zutaten:

 

300 g Vollkornmehl

300 g Dinkelmehl mit Schrot (oder ohne)

120 g Baumnüsse (ca. 20% vom Mehl)

60 g Kernen-Mix (vom Coop - ca. 10% vom Mehl) - etwas Körner zur Seite stellen und vor dem Backen noch über das Brot streuen!

1 Päckchen Trockenhefe (7g)

3.5 TL Salz

2-3 Tässchen Wasser (ca. 3 dl)

 

Zubereitung:

 

Mehl, Trockenhefe und Salz in einer Schüssel mischen. Danach mind. 2/3 des Wassers zur Masse geben und ... kneten kneten kneten. Es dauert mindestens 20-30 Minuten, bis das Vollkornmehl die Flüssigkeit schön aufgesogen hat. Wenn der Teig eine homogene Masse bildet und sich gut lösen lässt, in der Schüssel 2 mal gehen lassen (dauert ca. 2 Stunden). Danach die Nüsse und den Kernen-Mix in das Brot einkneten und in 2 Hälften teilen. Es gibt zwei kleine Brote, die nacheinander in den Backofen kommen.

 

Backofen auf 220 Grad - Ober- und Unterhitze - einstellen.

Eine kleine Auflaufform mit Backpapier auslegen.

 

Die eine Hälfte zu einer Kugel formen, in die Auflaufform auf das Backpapier legen und etwas flach drücken. Ein bisschen vom zur Seite gestellten Kernen-Mix über den Teig streuen. Deckel drauf. Ab damit in den vorgeheizten Backofen.

 

Backen: 30 Minuten mit Deckel. Danach den Deckel abnehmen und ein kleines Gefäss mit Wasser mit in den Backofen stellen. Danach für weitere 25 Minuten backen. Je nach Farbe noch bis 5 Minuten länger backen - dabei bleiben! Wäre ja schade drum! :)

 

Und nun das Gleiche noch mit der zweiten Hälfte.

 

Das Brot ist echt lecker - zum Frühstück ein Genuss!

Probiert es aus!

 

Eure couch-potatoes!

 

PS: Wer Baumnüsse nicht mag - ohne Nüsse schmeckt das Brot natürlich auch sehr lecker!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0